Fahren bei Regen und Schnee

Fahrrad im Keller?

Viele Leute stellen ihre Räder schon im Herbst in den Keller. Das ist eigentlich schade. Wenn du ein paar Hinweise beachtest, kannst du nämlich auch an den meisten Tagen im Herbst oder Winter mit dem Rad unterwegs sein.  

Passende Kleidung ist alles

Das wichtigste ist die passende Kleidung. Zieh dir warme Sachen an, die auch vor Nässe schützen. Um von den anderen gut gesehen zu werden, sollten sie hell oder reflektierend sein. Vergiss Handschuhe und Schal nicht. Unter den Helm kannst du eine so genannte Helmmütze ziehen. Im Spiel "Gut verpackt" kannst du dir so eine Mütze ansehen und sie Nick aufsetzen. Oder schau dir das Tutorial „Sicher auf der Straße“ an, da gibt es noch mehr Tipps.

Vorsichtig fahren

Fahre bei Nässe, Glätte und Schnee immer langsam und vorausschauend. Bremse ganz vorsichtig und lieber einmal mehr. Siehst du glatte Stellen, dann steige lieber ab vom Fahrrad.

 

Bist du unter elf Jahren alt, dann darfst du noch auf dem Fußweg fahren. Dort ist es im Winter etwas ungefährlicher.

Fahrrad okay?

Natürlich muss auch das Fahrrad perfekt in Ordnung sein. Bremsen die Bremsen? Leuchten die Lampen? Im Winter ist es besser, wenn man nicht ganz soviel Luft auf den Reifen hat, dann kann man auch auf rutschiger Straße gut bremsen.

 

Schütze dein Fahrrad, indem du es in der Nacht an einem überdachten, am besten sogar trockenen Ort aufbewahrst.


Tourtipp

Warst du schon auf dem Saale-Rad­wan­der­weg unter­wegs? Er führt durch das wun­der­schö­ne Saaletal, vorbei an tollen alten Burgen und Wein­bergen. Im Moment sind die Pedalpiraten dort unterwegs. Lies dem­nächst im RADSCHLAG, was sie alles erleben.

Schon gewusst?

Wusstest du schon, dass es in China nicht nur die meisten Fahr­räder geben soll, sondern auch ganz viele geklaut werden. Vier Millionen Fahr­räder werden in China im Jahr gestohlen, das sind sieben Räder pro Minute.