Was braucht dein Mountainbike?

Dicke Reifen

Das weißt du bestimmt schon: Ein Mountainbike hat viel dickere Reifen als ein normales Fahrrad. Mit dem tollen Profil kannst du besonders gut über holprige Wege brettern. Aller­dings dürfen die Räder nicht zu schwer sein, sonst kommst du bergauf schlecht voran. Du kannst den Reifendruck auch dem Untergrund anpassen. Wenn du auf Sand fährst, pumpst du den Reifen sehr gut auf und auf hartem Untergrund etwas weniger.  

Gute Bremsen

Um gefahrlos zu fahren, brauchst du sehr gute Bremsen. Dabei ist wichtig, dass sie für deine Hände gut erreichbar sind. Halte deine Hände immer in Bremsbereitschaft, also so, dass du jederzeit bremsen kannst. Bist du Rechtshänder, dann muss die Vorderbremse links und die Hinter­rad­bremse rechts sein. Für Links­händer müssen die Bremsen genau umgekehrt an­ge­bracht werden. So wird die Kraft zum Bremsen richtig verteilt. Prüfe vor der Fahrt, ob die Bremsen funktionieren und wie stark sie bremsen. 

Federung

Eine Federung brauchen Kinderräder nicht. Du bist so leicht, da würde die Federung gar nicht funktionieren. Deine Räder federn schon ausreichend ab.

Richtige Griffe

Achte mit deinen Eltern darauf, dass die Griffe am Lenker nicht zu dick sind. Du brauchst bei Hol­per­strecken die Kontrolle über dein Rad und musst die Griffe daher gut fassen können. Wichtig sind auch die Hebel für die Gang­schal­tung. Sie müssen deine Hände in Reich­weite sein und sich gut verstellen lassen.

Bequemer Sattel

Dein Fahrrad braucht einen bequemen Sattel? Achte darauf, dass du auf einem passenden Sattel fährst. Da Jungs und Mädchen unterschiedlich geformte Becken haben, ist nicht jeder Sattel für jeden geeignet. Verzichte auf Sattel mit Federung. Über sie verlierst du nur Kraft.  

Größe und Gewicht

Beim Fahrradkauf sollte man nicht wie beim Pullover gleich eine Größe größer kaufen, damit es nächstes Jahr noch passt. Wenn der Rahmen deines Rad zu groß ist, ist er meist auch zu schwer und du kannst das Rad schlecht beherrschen. Achte beim Kauf also auf eine an­ge­mes­sene Größe und ein geringes Gewicht. Lass dich einfach im Laden beraten.

Achtung!

Mountainbikes sind Sporträder. Daher fehlen an ihnen oft Teile, die ein Fahrrad für den Straßen­verkehr braucht. Kontrolliere dein Fahrrad gut, bevor du damit auf der Straße fährst.


Witzpopitz

Fragt ein Radler einen anderen: „Warum fah­ren sie denn ihr Baby den ganzen Tag auf dem Rad herum? Es schreit doch die ganze Zeit?“ Antwortet der an­dere: „Na genau des­halb. Ich habe keine Klingel.“

Spieltipp

Oh nein, Ricardo braust den Berg runter. Ob das gut geht? Schau selber nach im Spiel Karacho und gewinne ein neues Teil für deinen Schatz.

Videotipp

Richtig bremsen ist eine Kunst. Wie du das üben kannst, erklären dir die Pedalpiraten bald. Schau immer mal bei den Videos rein. 

Schon gewusst?

Wusstest du schon, dass in der Sekunde weltweit vier Fahrräder verkauft werden. Das sind im Jahr über 130 Millionen Fahrräder. Kann man sich kaum vorstellen, oder?

Buchtipp

Den Willi kennst du bestimmt aus dem Fern­se­hen. Aus der Buch­reihe „Willi will’s wissen“ haben wir das Buch „Was läuft rund ums Rad“ entdeckt. Hier sucht Willi Ant­worten auf ganz viele Fragen zum Fahrrad. Und lustig ist es auch.