Ganz modern?

So fing alles an

Das ist ja kaum zu glauben. Denkst du auch, Mountainbikes sind eine ganz moderne Erfindung? Falsch, schon um 1930 herum versuchten Menschen, ihre Räder für das Gelände zurechtzumachen. 1976 begann die Geschichte des Mountainbikes dann richtig. Alles fing damit an, dass drei Radsportler unbedingt einen hohen Berg in Kalifornien runterfahren wollten. Sie hießen Gary Fisher, Joe Breeze und Charles Kelly. Mit sehr schweren Rädern fuhren sie bald sogar Rennen bergab. Dabei merkten sie, dass man an ihren Rädern noch viel verbessern muss. Also bauten sie selbst neue. Die Rahmen dieser Räder wurden immer stabiler, die Räder selbst leichter und die Reifen immer dicker.

Bergauf, bergab: ein Modesport

Mountainbikes wurden immer beliebter. In den 1980er und 90er Jahren wollten dann plötzlich ganz viele Menschen mit dem Rad im Gelände oder im Wald unterwegs sein.  Dabei wollten die Sportler jetzt nicht mehr nur bergab, sondern auch bergauf fahren. Damit dies leichter wird, wurden viele neue Gangschaltungen für Mountainbikes entwickelt. Heute gibt es insgesamt so viele Fahrradbauer, das man gar nicht weiß, wofür man sich entscheiden soll. Lies in den nächsten Texten, worauf du beim Kauf achten solltest. 


Videotipp

Angst vor Wurzeln oder Ästen, die im Weg liegen? Keine Panik! Nick und Mimi zeigen dir im Video, wie du rüberkommst. 

Schon gewusst?

Wusstest Du schon, dass es ungefähr eine Milliarde Fahrräder auf der Welt gibt? Das sind doppelt so viel wie Autos auf der Welt.