Hilfe

Wie werde ich ein Pedalpirat?

Wie werde ich ein Pedalpirat?

Das ist ganz einfach:

 

  1. Sammle Wissen in Videos und Texten.
  2. Löse alle Levels in 20 Spielen und sammle Gegenstände für deinen Piratenschatz. 

 

Hast du alle Gegenstände in der Schatzkiste, dann bist du ein echter Pedalpirat!

Was ist los in der Stadt der Pedalpiraten?

Was ist los in der Stadt der Pedalpiraten?

Herzlich willkommen! In unserer Stadt kannst du an acht Orten ganz viel lesen, spielen und ansehen. Klicke dafür einfach auf die Orte, die du auf der Stadtkarte siehst. Die Karte erscheint, wenn du im oberen Menü auf Stadt oder das Logo der Pedalpiraten klickst.  

 

Im BMX-Park, im Verkehrsparcours, im Fahrradladen, im Museum und im Wald beim Mountainbiken findest du Wissen, Videos, Fotos und Spiele. Insgesamt sind hier ganz viele Infos, 20 Spiele, zehn Videos (bald mehr) und vier Bildergalerien versteckt.

 

In der Post findest du eine Karte, die du uns schreiben kannst oder unsere Postadresse.

 

Im Kiosk kommst du zur aktuellen Ausgabe unserer Zeitung RADSCHLAG.

 

In der Bibliothek findest du unser dickes Lexikon, in dem du ganz viele Begriffe nachschlagen kannst.

 

Im Internetcafé gibt es immer wieder neue Links zu anderen tollen Seiten.

Was kann ich an den Orten entdecken?

Was kann ich an den Orten entdecken?

An jedem Ort gibt es mehrere Bereiche. Im Menü siehst du, wie sie heißen.

 

Pedalpiraten: Ganz links steht das Logo der Pedalpiraten. Klickst du hier, kommst du auf die Startseite zurück.

 

Stadt: Klickst du hier, dann rollt sich die Karte der Stadt aus. Den Ort kannst du wechseln, indem du auf einen neuen Platz in der Stadt klickst.

 

Wissen: Im Wissensbereich versteckt sich ganz viel Wissen aus dem jeweiligen Gebiet. Hier kannst du zum Beispiel lesen, warum die Fahrradkette immer rechts sitzt oder was ein Knochenschüttler ist. 

 

Video: Klickst du auf diesen Button, dann siehst du passende Videos, in denen dir die Pedalpiraten gute Tipps geben.

 

Spiele: Hier findest du an jedem Ort vier Spiele, die zum Thema passen. Im BMX-Bereich zum Beispiel kannst du Nick helfen, den Superwheelie zu machen und vieles mehr.  

 

Schatz: Klickst du hier, dann siehst du, welche Gegenstände du bereits erspielt hast. Für jedes gewonnene Spiel erhältst du einen coolen Gegenstand  für deinen Schatz. Schreibe dir deinen geheimen Code nach dem Spielen immer auf und gib ihn beim nächsten Mal wieder ein. Dann gehen deine Gegenstände nicht verloren.  

 

Hilfe: Über das Fragezeichen kommst du in die Hilfe. Können deine Fragen hier nicht beantwortet werden, dann schreib uns eine E-Mail.

Wie sammle ich Gegenstände für meinen Schatz?

Wie sammle ich Gegenstände für meinen Schatz?

Das ist ganz einfach. Du spielst die Spiele an den einzelnen Orten. Gewinnst du das Spiel, bekommst du als Belohnung ein Teil für deinen Schatz. Insgesamt musst du 20 Gegenstände sammeln. Dann erst bist du ein echter Pedalpirat.  

 

Du willst deine Gegenstände nicht verlieren? Dann schreibe dir deinen geheimen Piratencode gut auf und gib ihn beim nächsten Mal wieder im Schatz ein. Du wirst sehen, dein Schatz ist gleich wieder da.

 

Die Spiele findest du im BMX-Park, im Museum, im Fahrradladen, im Verkehrsparcours und beim Mountainbiken im Wald.  

Wo finde ich Spiele?

Wo finde ich Spiele?

Spiele findest du an den folgenden Orten:

  • BMX-Park
  • Verkehrsparcours
  • Fahrradladen
  • Museum und
  • im Wald beim Mountainbiken.

An jedem Ort gibt es vier Spiele zu entdecken. Das heißt, es gibt insgesamt 20 Spiele auf unserer Seite. Gewinnst du die Spiele, dann bekommst du eine Belohnung für deinen Schatz. Worauf wartest du noch?

Wird mein Spielstand gespeichert?

Wird mein Spielstand gespeichert?

Ja, dein Spielstand wird gespeichert. Um beim nächsten Mal allerdings mit dem gleichen Spielstand wieder einzusteigen, musst du dir deinen geheimen Piratencode gut aufschreiben. Du findest ihn beim Schatz ganz unten im Feld „Dein aktueller Code:“

 

Wenn du wieder zu uns kommst, dann gib diesen Code in das Feld „Piratencode“ ein. Du wirst sehen, du kannst mit dem gleichen Spielstand weiterspielen. Und dein Schatz geht nicht verloren.

Wo finde ich Videos?

Wo finde ich Videos?

Zu den Videos kommst du, indem du auf Video klickst. Du findest die kleinen Filmchen an den folgenden Orten:

  • BMX-Park
  • Verkehrsparcours
  • Fahrradladen und
  • im Wald beim Mountainbiken.

Hier findest du mindestens zwei Videos. Bald werden es an jedem Ort vier Videos sein. In diesen Videos geben dir die Pedalpiraten gute Tipps rund um das Thema Fahrrad und Fahrradfahren. Zum Beispiel erfährst du, wie man einen Schlauch flickt. Schau einfach mal rein.

Wo finde ich Fotos?

Wo finde ich Fotos?

In den Bildergalerien des Museums findest du Fotos von historischen oder besonderen Fahrrädern. Du erreichst sie, indem du im Museum auf Fotos klickst.

Wo kann ich lesen und Infos sammeln?

Wo kann ich lesen und Infos sammeln?

Lesen und Infos sammeln kannst du im Bereich Wissen. Diesen Bereich findest du an allen Orten. Das heißt:

  • BMX-Park
  • Verkehrsparcours
  • Fahrradladen
  • Museum und
  • im Wald beim Mountainbiken.

Lies einfach los, du kannst viel Spannendes und Lustiges erfahren.  

Wie kann ich in der Zeitung RADSCHLAG lesen?

Wie kann ich in der Zeitung RADSCHLAG lesen?

Gehe dafür in der Stadt zum Kiosk und schon öffnet sich die Zeitung. Du willst an der Zeitung mitschreiben? Melde dich schnell bei uns.

Was mache ich, wenn ich einen Begriff nicht kenne?

Was mache ich, wenn ich einen Begriff nicht kenne?

Gehe einfach in die Bibliothek. Dort findest du das Lexikon, indem wir ganz viele Wörter und ihre Bedeutungen gesammelt haben. Du hast etwas nicht gefunden? Dann gehe zur Post und schreibe uns eine E-Mail mit deiner Frage.  

Wie kann ich den Pedalpiraten schreiben?

Wie kann ich den Pedalpiraten schreiben?

Auch das ist ganz einfach. Gehe in der Stadt zur Post. Dort findest du eine Adresse, an die du einen Brief schreiben kannst.

 

Du willst lieber eine elektronische Postkarte, eine E-Mail schreiben? Das Formular findest du ebenfalls in der Post.

Gibt es noch andere tolle Internetseiten?

Gibt es noch andere tolle Internetseiten?

Na klar, die gibt es. Im Internetcafé stellen wir dir immer wieder neue Seiten vor. Um sie zu erreichen, klicke einfach auf die Bildschirme. In einem neuen Fenster öffnen sich dann die anderen Seiten. Unsere Seite bleibt in einem Fenster erhalten, du kannst also jederzeit zu den Pedalpiraten zurückkommen.