Warum ist die Kette immer rechts?

Tja, die Antwort auf diese Frage kennt niemand so ganz genau. Aber es gibt mehrere mögliche Gründe, warum das so ist:

  1. Der Kettenantrieb wurde vor allem in England erfunden. Dort herrschte immer schon Linksverkehr. Die Men­schen stiegen meist am linken Bord­stein­rand vom Fußweg aus auf das Rad. Dabei wollten sie sich nicht schmutzig machen und deshalb wurde die Kette an der rechten Seite montiert.
  2. Schuld ist nicht der englische Links­ver­kehr, sondern das Reiten auf Pferden. Die meisten Menschen stiegen früher von links auf ein Pferd, das rechts stand. Das lag daran, dass sie oft einen Säbel auf der linken Seite trugen, der beim Aufsteigen von rechts gestört hätte. Weil sich die Menschen daran gewöhnt hatten, baute man auch die Kette ans Rad so, dass man wieder von links aufsteigen konnte.
  3. Die meisten Menschen sind Rechts­händer, für die es leichter ist, ihr Fahrrad auf der rechten Seite zu schieben. Um dabei nicht schmutzig zu werden, wurde die Kette rechts montiert.

 

Von welcher Seite du auf der Straße am besten auf dein Fahrrad aufsteigst, erfährst du im Verkehrsparcours. 


Witzpopitz

Unterhalten sich zwei Freunde: Fragt der eine: „Wie geht es deinem neuen Fahr­rad?“ Verbessert ihn der andere: „Es geht nicht, es fährt." Darauf der erste: „Na gut, wie fährt dein Fahrrad?“ Der zweite: „Es geht!“

Videotipp

Bald gibt es ein neues Video, indem dir Nick zeigt, wie du deine Kette ölst. Schau einfach immer mal bei den Videos rein. 

Schon gewusst?

Wusstest du schon, dass eine Fahr­rad­kette meistens 116 Ket­ten­glieder hat?