Warum heißen Reflektoren Katzenaugen?

Reflektoren nennt man auch Katzenaugen, weil sie so ähnlich funktionieren wie diese. Aber was können Katzenaugen? Die Netzhaut im Auge hat eine Art Spiegelfläche. Wenn das Auge also angeleuchtet wird, reflek­tiert die Netzhaut das Licht. Das heißt sie wirft es zurück. Sicher­lich hast du schon einmal die Augen einer Katze im Dunkeln leuchten sehen, nicht wahr?

 

Das Prinzip hat man für Reflek­toren nachgebaut. Auch sie haben eine Spiegelfläche, die das Licht zurückleuchtet, das auf sie fällt. Deshalb sind Katzenaugen an Fahrrädern oder an der Kleidung total praktisch, weil du damit im Dunkeln gesehen wirst, wenn dich zum Beispiel ein Auto­schei­werfer anstrahlt. 


Schon gewusst?

Wusstest Du schon, dass ein Fahrrad aus etwa 2000 Teilen be­steht. Puuhh, sind das viele.

Spieltipp

Mimi muss sich noch etwas an die Arbeit in Rudis Werkstatt gewöhnen. Hilf ihr als Werkstattprofi, die Teile schnell raus­zu­suchen oder an­zu­bauen.