Rücktritt, Stempel- und Felgenbremsen

Was hast du für eine Bremse am Fahrrad?

Stempel- und Felgenbremsen

Früher wurde das Vorderrad meistens über Stempel- oder Felgenbremsen gebremst. Mit Stempelbremsen kann man allerdings keine schönen Motive stempeln. Sie heißen so, weil sich beim Bremsen ein Gummiklotz wie ein Stempel von oben auf den Vorderreifen drückt und so das Rad bremst. Die Felgenbremse hat zwei Gummiklötze, die von rechts und links auf die Felge gedrückt werden und das Rad damit bremsen.

Heute werden keine Stempelbremsen mehr an Fahrräder gebaut. Mit ihnen konnte man nicht stark genug bremsen. Die Felgenbremsen aber wurden weiterentwickelt und funktionieren richtig gut. Für Mountainbikes werden oft auch Scheibenbremsen verwendet, so wie an Motorrädern oder Autos. 

Rücktritt

Für das Hinterrad gibt es bei Kinderfahrrädern oft den Rücktritt. Das heißt, du kannst mit den Füßen nach hinten in die Pedalen treten und damit bremsen. Eine Rücktrittbremse ist sehr praktisch, weil du damit bremsen kannst und mit den Händen trotzdem noch Handzeichen geben oder klingeln kannst.

 

Hast du eine Gangschaltung, dann fehlt der Rücktritt meist und dein Fahrrad hat vorn und hinten eine Felgenbremse. Eine Ausnahme ist die Nabenschaltung, die sich in der Nabe des Rades befindet. Sie funktioniert auch mit einem Rücktritt.


Neues

Ricardo, unser süßer Papagei ist gestürzt. Lies im aktuellen RADSCHLAG, wie schlimm der Sturz wirklich war.

Spieltipp

Mimi muss schnell zum Bandenquartier. Hilf ihr, mit dem Mountainbike die Holperstrecke im Wald zu überwinden.

Videotipp

Du hast einen Platten? Kein Problem. Lerne mit diesem Video, wie du den Schlauch flickst. oder anzubauen.