Was heißt BMX?

Die Abkürzung BMX bedeutet Bicycle Motocross. Dabei steht das X für das englische Wort Cross, das Kreuz bedeutet.

 

Aber wie kommt das Wort „Moto“ in die Abkürzung? Das bedeutet doch eigentlich Motorrad? Ganz einfach: Das BMX-Radfahren haben sich Kinder ausgedacht, die viel lieber mit Motorrädern durchs Gelände gefahren wären, das aber nicht durften. Also haben sie Räder mit kleinen Reifen ausgewählt, sie ein bisschen umgebaut und sind damit rumgedüst.

 

Natürlich wurden diese Räder immer weiterentwickelt. Wie es genau damit weiterging, erfahrt ihr im nächsten Text.


Filmtipp

Magst du alte Filme? Es gibt einen Film von 1983 über eine BMX-Bande, den die Pedal­piraten total gern ansehen. Er heißt „Die BMX-Bande“ und auch wenn die Leute im Film natürlich ein bisschen unmodern aussehen, ist er ziemlich cool.