Racing oder Freestyle

BMX-Racing

Unter BMX-Racing versteht man das Fahren mit einem BMX-Rad im hügeligen Gelände. Also die Form, aus der sich die Sportart entwickelt hat. Es geht dabei vor allem um die Ge­schwi­digkeit, der Schnellste gewinnt.

 

Am Anfang fuhren die BMXer einfach in hügeligem Gelände. Nach und nach wurden die Bahnen ausgebaut, durch Holz und Beton verfestigt. Manche bekamen sogar Flucht­licht­anlagen wie ein großes Stadion. In Deutsch­land befinden sich große Bahnen zum Beispiel in Bremen, Erlangen, Cottbus und Plessa.

 

Seit 2008 ist BMX-Racing sogar olympische Disziplin. Im Moment gibt es nicht so viele BMXer, die auch außerhalb Deutschlands an Wettkämpfen teilnehmen. Aber vielleicht gewinnen wir mit dir ja mal bei der Olympiade? 

BMX-Freestyle

Beim Freestyle geht es anders als beim Racing nur noch um Tricks. Dafür braucht man be­son­ders viel Mut und Geschick.  

 

Zum Freestyle gehören verschiedene Dis­zi­plinen, die sich aber so vermischen, das man sie oft nicht auseinander halten kann: 

  • Beim „Dirtjump“ oder „Trail“ springen die Fahrer über Erdhügel und machen viele Tricks. „Dirtjump“ bedeutet auf deutsch ungefähr schmutziger Sprung. Die Disziplin heißt so, weil man sich bei der Fahrt über Erdhügel total schmutzig macht.
  • „Flatland“ heißt übersetzt Flachland. Dabei machen die Fahrer Tricks in der Ebene  in bestimmten Kombinationen. Das sieht dann fast so aus wie Breakdance mit dem Fahrrad.
  • Beim „Miniramp“ fahren die BMXer in einer kleinen Bahn, die so ähnlich wie eine Halfpipe aussieht.
  • Als „Park“ wird das Fahren im BMX-Park verstanden, den du bestimmt aus deiner Stadt kennst. Hier sind Rampen, Pipes und Hindernisse aufgebaut, über die du fahren kannst.
  • Unter „Street“ versteht man das Fahren auf der Straße. Street-Fahrer nutzen Treppen, Geländer, Bordsteine und alles, was sie finden. Diese Disziplin ist am beliebtesten.
  • Wenn man „Vert“ macht, dann fährt man nur in der Halfpipe. 

Die unterschiedlichen Richtungen vermischen sich allerdings so, dass man sie gar nicht immer genau auseinanderhalten kann.


Neues

Die Pedalpiraten wollen immer neue BMX-Parks ken­nen­lernen. Kennst du richtig coole Parks? Dann schreib uns schnell.

Spieltipp

Ricky war früher Kunst­radf­ahrer im ita­lie­ni­schen Zirkus. Davon träumt er oft ganz schö­nen Quatsch. Hilf ihm total verträumt von Kugel zu Kugel zu sprin­gen und nicht ins Wol­ken­bett zu fallen. 

Videotipp

Du bist BMX-Anfänger? Dann helfen dir be­stimmt die leichten Übungen, die dir Mimi in diesem Video zeigt. Viel Spaß beim Üben auf deinem Rad!