Kleines Rad ganz groß

Ist ein BMX-Rad ein kleines Kinderfahrrad? Nicht ganz. Ein BMX-Rad ist grundsätzlich wie ein normales Fahrrad aufgebaut: Es hat einen Sattel, einen Lenker, zwei Reifen, einen Rah­men, Pedale und eine Kette. Die Reifen und der Rahmen sind beim BMX-Rad aber viel kleiner als bei normalen Fahr­rädern. Der Lenker ist lang nach oben gezogen. Es gibt keine Schutzbleche und meist keinen Ket­ten­schutz. Dafür haben BMX-Räder oft Pegs an den Rädern. Das sind kleine Stangen, auf denen man bei bestimmten Tricks stehen kann. 

 

Hat ein BMX-Rad eigentlich Bremsen? Ja, ein BMX-Rad kann Bremsen haben. Räder für Kinder haben auf alle Fälle welche, weil das sicherer ist. Zu einer Bremse gehört ja ein Bremskabel. Da das bei manchen Tricks stört, fahren die Profis oft nur mit einer Rückbremse oder ganz ohne Bremsen, weil manche Tricks dann besser klappen.


Buchtipp

Lust auf coole Bücher? Dann lies die „Super Jumper“ von Antje Szillat. Davon gibt es mehrere Bände. Frage einfach in der Buch­handlung nach.

Videotipp

Willst du den Wheelie lernen? Dann sieh dir dieses Video genau an und übe lange und vorsichtig.